2016

Von Juni bis September 2016 bis fand mittwochs um 18 Uhr auf öffentlichen Plätzen in Heidelberg ein theaterpädagogisches Projekt statt, das jeden Menschen, der dazu Lust hat, eingeladen hat, sich im Theater spielen auszuprobieren und die eigene Kreativität zu entdecken. Auf Facebook (Theater auf der Straße)  kann man erfahren, an welchen Orten wir aktiv wurden und Eindrücke bekommen.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“

Joseph Beuys

Dieser Satz von Joseph Beuys inspirierte uns zum Projekt tHEATER aUF dER sTRAßE. In diesem Projekt boten die Theaterpädagogen Lydia Klammer, Stephan Bitsch und Felicitas Becher eine Plattform, damit neugierigen Passanten ihr eigenes kreatives Potenzial erkunden können. Sie gingen in den öffentlichen Raum und motivierten Menschen für fünf Minuten oder länger den Alltag hinter sich zu lassen und mit ins gemeinsame Entdecken und Spielen zu kommen. Dieses Projekt bedeutete Experimentieren, wie Menschen dazu ermutigt werden können, kreativ zu forschen. Und das Schöne ist: alle reden von Inklusion und Integration – in diesem Projekt findet sie aber statt, weil die Straße der Ort ist, der für alle egal welchen Alters, welcher Herkunft und mit welcher ‚Macke‘ frei zugänglich ist. Barriere freie Kultur für alle!

Heidelberg

Neben Theater beziehen wir weitere Kunstformen wie Literatur, Tanz, Musik u.a. mit ein. Man kann sich uns spontan anschließen oder gerne auch gezielt kommen. Mit regelmäßigen Teilnehmern werden wir im September eine kleine Werkschau unseres Experiments bieten. Diese Abschlusspräsentation wurde vom Kulturamt der Stadt Heidelberg unterstützt und gefördert.

Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung lesen, „Mitmach-Theater mitten in Heidelberg: Weil jeder Mensch ein Künstler ist“ (12.06.2016)